Neckargemünder Wassersportverein 1983 e.V.

Die Geschichte

Auf einem Segeltörn im Jahre 1981 entstand  die Idee, einen Wassersportverein zu gründen. Ziel sollte die Förderung des Hochseesegelns mit Planung und Durchführung von Törns, sowie die Ausbildung zum Erwerb von Sportbootführerscheinen und Sprechfunkzeugnissen sein.1983 war es soweit: der Neckargemünder Wassersportverein 1983 e.V. wurde gegründet.In der Folgezeit wurden regelmäßig Törns  in europäischen, afrikanischen und karibischen Gewässern durchgeführt. Nach und nach kamen sich die wind - und motorgetriebenen Bootsfreunde näher. Die Idee für den "Elsenzhafen“ war geboren.

Nach Überwindung erheblicher anfänglicher Schwierigkeiten wurde nach 12 Jahren Planung- und Genehmigungsverfahren die Genehmigung für einen Hafen in der Elsenz erteilt.

Der geplante Hafenbereich, der von der Mündung bis zum jetzigen Vereinshaus reichen sollte, wurde vom  Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) zunächst zum Landesgewässer erster Ordnung erklärt und damit war die Elsenz eigentlich komplett für Motorboote gesperrt. Das ganze Unternehmen schien zu scheitern. Zwar zeigte das WSA dem Verein einen Alternativplan auf. Dieser sah aber lediglich ein paar Bojenliegeplätzen in Höhe des Bereichs der Ziegelhütte vor. Daneben schlug der Plan durch den Protest der Anwohner fehl. Die Situation des Wassersportvereins sprach sich bis zu den  zuständigen Behörden und auch in der Stadt herum. Da sich in der Zwischenzeit die behördlichen Zuständigkeiten geändert hatten, wurde eine neue Planung für einen Hafen in der Elsenz in Angriff genommen. Schließlich erfolgte die Genehmigung.

Da in dieser Zeit der Verein auch das alte Mühlengebäude in der Mühlgasse 12 von der Stadt pachten konnte, wurde die Idee des Hafens umgesetzt und das Gebäude von den Mitgliedern zu einem ansehnlichen Vereinshaus ausgebaut.

Wir und unsere Aktivitäten

Der Neckargemünder Wassersportverein zählt inzwischen über 60 Mitglieder, die auf Binnengewässern und der Hochsee mit Segel- und Motorbooten unterwegs sind. Segeltörns in verschiedensten Segelrevieren werden vom Verein mit Seemeilenbestätigung angeboten.Desweiteren bieten wir ein umfangreiches Ausbildungsprogramm an. Die Schulungen durch den vom DMYV zertifizierten Ausbildungsort  erfolgt durch erfahrene Seminarleiter.

Die theoretische Ausbildung findet  in den Räumen des Clubhauses statt, die praktische Ausbildung auf vereinseigenen Booten am Neckarlauer.Die Prüfungen werden von offizieller Stelle abgenommen.

Einmal im Jahr findet für die Kursteilnehmer  eine Schleusenfahrt  statt.

Unsere „außerschulischen“ Aktivitäten

Gemeinsame Ausfahrten mit den eigenen Schiffen wie z.B. die An- und Abfahrt, sowie die Sternfahrt unter der Leitung des DMYV gehören zu den jährlichen Höhepunkten des Vereins. Aber nicht nur auf dem Wasser tut sich was. Im Vereinsheim oder an den Außenanlagen gibt es immer etwas zu tun. Gemeinsam wird es angepackt.

Der gemütlich, gesellige Teil des Vereinslebens fehlt natürlich auch nicht. Einmal im Monat findet für Mitglieder im Clubhaus ein Clubabend statt.

Kooperationen mit anderen Neckargemünder Einrichtungen und Wassersportvereinen

Seit einiger Zeit besteht eine Zusammenarbeit mit der Stephen - Hawking - Schule in Neckargemünd. Interessierte Schüler können sich mit Segeljollen, Kanus und Kajaks im Wassersport üben. Inzwischen ist auch das Gymnasium Neckargemünd mit einer „AG Wassersport“ vertreten. Mit dem Windsurfing- & Segelclub St. Leon Rot e.V. (WSSC) besteht seit November 2015 eine Kooperation. Am St. Leoner See verfügt der WSSC über ein eigenes Segelrevier in dem Interessierte sich mit Jollen im Segelsport ausbilden lassen können.